Die Idee …

… zu Kasimirs Abenteuer kam auf, als einige choreigene Kinder lieber Chor-CDs anhörten als CDs mit normalen Kinderliedern. Offensichtlich fanden die Kinder einen Zugang zu mehrstimmiger Chormusik trotz oftmals englischer Texte!

So kam es, dass bereits im Frühjahr 2015 die Vision entstand, erstmalig ein A-cappella-Märchen für die ganze Familie auf die Bühne zu bringen. Gleichzeitig wurde auch ein Buch mit CD geplant.

Ausgangspunkt war die Chormusik – mehrstimmig, a cappella und in anspruchsvollen, aber trotzdem eingängigen Arrangements. Unbedingt sollte sie Kinder und Erwachsene gleichermaßen ansprechen, denn die Hälfte der Hörer eines Kinderprogramms sind in der Regel Erwachsene.

Die Geschichte wurde darauf ausgelegt, dem Chor möglichst viele Gelegenheiten zu geben, seine besonderen Stärken zu zeigen. So wurden Szenen geschaffen, in denen der Chor z.B. als Gänseblümchen, Sternenhimmel, Holzwürmer oder Tausendfüßler fungieren konnte - Szenen also, in denen die Vielzahl der Akteure sehr bereichernd wirkte. Die unterschiedlichen Dialekte der Charaktere ließen die Figuren lebendiger und für die Kinder einfacher erfassbar werden. Durch den verwendeten Wortwitz entstand eine zweite Ebene für das erwachsene Publikum.

Da der don camillo chor viele langjährig bewährte Komponisten, Arrangeure, Pädagogen, Künstler und sogar einen Toningenieur in den eigenen Reihen zählt, konnte „Kasimirs Abenteuer“ quasi komplett chorintern geschaffen und umgesetzt werden.

Was der don camillo chor seit über 20 Jahren perfektioniert, ist nun erstmalig Kindern und ihren Eltern zugänglich: abwechslungsreiche und unterhaltsame Chormusik in anspruchsvollen Arrangements – alles rein a cappella.